| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Essen > Vegetarisch

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung



Tofu
Bericht wurde 4380 mal gelesen Produktbewertung:  k/a
Bericht wurde 1 mal kommentiert Berichtbewertung: 

Seit der BSE-Krise überlegt man sich wirklich den Fleischgenuss. Ich bin zwar kein Vegetarier, habe aber nie viel Fleisch gegessen, doch jetzt versuche ich es noch weiter einzuschränken. Dadurch bin ich auch auf Tofu gekommen. Ich habe einige Gerichte damit ausprobiert und mich auch etwas mehr mit der Herstellung von Tofu beschäftigt.

Herstellung:
*********
Der weiche milchfarbene Tofu ist auch als Käse Asiens bekannt. Für die Herstellung verwendet man gekochte Sojabohnen, diese werden gemahlen. Danach wird die Masse dann mit einem Gerinnungsmittel (Calciumsulfat) eingedickt. Das ist der gekochte Tofu. Es gibt aber auch noch einen frischen Tofu. Beim Kauf von frischen Tofu sollte man genau überprüfen, ob er nicht am Ende schon sauer riecht bzw. wenn er abgepackt ist sollte man unbedingt auf das Haltbarkeitsdatum achten. Frischer Tofu wird in frischem Wasser aufbewahrt, welches täglich gewechselt werden muss. Nach 3 - 4 Tagen sollte er aber verbraucht sein.

Inhaltstoffe:
**********
Tofu enthält sehr viel Eiweiß, wenig gesättigte Fettsäuren und vor allem kein Cholesterin. Gekochter Tofu ist ein guter Calciumlieferant und versorgt uns außerdem noch mit dem Spurenelement Mangan sowie Vitamin E, auch Phosphor und Eisen sind beinhaltet. Eine Portion Tofu (ca. 100 g) hat etwa 305 kJ, das sind 73 kcal.

Verwendungsmöglichkeiten:
***********************
Tofu ist sehr vielseitig verwendbar. Man kann ihn, da er keinen Eigengeschmack besitzt für Süßspeisen genauso verwenden wie auch für salzige, saure oder sehr würzige Speisen. So kann man sogar einen Tofukuchen zubereiten (habe es selbst aber noch nicht ausprobiert) . Ich persönlich habe Tofu mit Gemüse zubereitet und ich muss sagen, es schmeckte einfach köstlich. Dazu habe ich den Tofu fein blättrig geschnitten in einer Pfanne mit etwas Öl angebraten, dann das Gemüse (bunt gemischt, je nach Geschmack) dazugeben und fertiggedünstet. Das ganze gewürzt und mit Sojasauce abgeschmeckt. Das kann ich nur jedem empfehlen es zu kosten. Man kann ihn auch backen, braten und dünsten. Ich persönlich
werde sicher noch einiges mit Tofu ausprobieren.


Gesundheitliche Auswirkungen:
*************************
In einem Buch habe ich gelesen, dass Sojabohnen und Sojaprodukte wie Tofu und Sojasauce sogar eine mögliche Schutzfunktion gegen Krebs, Osteoporose und Beschwerden der Wechseljahre haben sollen. Nachgewiesen ist, dass diese Produkte den Cholesterinspiegel senken und somit Herzerkrankungen vorbeugen.


Geschrieben am: 24. Aug 2001, 16:27   von: silvia102



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download