| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Foto > Speicherkarten

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung



SM besser als CF...
Bericht wurde 5655 mal gelesen Produktbewertung:  sehr gut
Bericht wurde 1 mal kommentiert Berichtbewertung: 

Hallo ich bin’s wieder

Wie ihr vorhin bestimmt alle gelesen habt, besitze ich eine Digitalkamera die sowohl mit einer Smart Media Karte als auch mit einer Compact Flash Karte betrieben werden kann.

Nun kommt mein Beitrag zur Smart Media Karte, kurz SM genannt.

Da ich diese Karte von meinem Freund zum Geburtstag erhalten habe kann ich über den Preis nichts sagen, nur dass sie von der Fa. Verbatim stammt.

Eine SM Karte wird bei vielen Digitalkameras zum Speichern der Bilder und Kurzvideos verwendet. Im Gegensatz zur Compact Flash Karte ist eine SM Karte flexibel, sehr dünn und besitzt einen Speicherchip ähnlich der eines Handys. Nun liest man immer wieder, dass eine CF Karte schneller ist als eine SM Karte. Das kann ich so nicht sagen, denn meine SM Karte ist wesentlich schneller als der CF. Das kann allerdings auch beim Hersteller liegen, denn nicht umsonst gibt es doch erhebliche Preisunterschiede.

Smart Media Karten gibt es in verschiedenen Speichergrößen, die da wären:

8MB, 16 MB, 32 MB, 64 MB und 128 MB

Ich empfehle den 128 er Chip, da dort doch die Meiste Kapazität vorhanden ist, und man mit 2 Chips für den Urlaub gerüstet sein dürfte.

Auch die Anzahl der zu speichernden Bilder ist unterschiedlich wie man den beiden Berichten oder der Tabelle entnehmen kann.

Smart Media Karte / CF

VGA : normale Auflösung 987 Bilder / 988
1 MB : normale Auflösung 398 Bilder / 399
1 MB : fine Auflösung 204 Bilder / 203
3 MB : normale Auflösung 215 Bilder / 211
3 MB : fine Auflösung 102 Bilder / 100
6 MB : Basic Auflösung 275 Bilder / 274
6 MB : normale Auflösung 113 Bilder / 111
6 MB : fine Auflösung 53 Bilder / 52
6 MB : höchste Auflösung 7 Bilder / 7

Damit ihr nicht zwischen den Berichten hin und her springen müsst, habe ich die Werte des Compact Flash mit aufgenommen.

Wie ich oben schon erwähnt habe, ist meine SM Karte etwas schneller beim Speichern der Bilder, und ich kann den vollen Speicher auch für einen Kurzvideo mit einer Länge von 112 Sekunden bei einer Auflösung von 640 x 480 und 222 Sekunden bei 320 x 240 aufnehmen.

Die Schnelligkeit des Speicherns kann unter Umständen ein wichtiges Argument beim Kauf einer Karte entscheidend sein. Wer z. B. sehr gerne Serienbilder aufnehmen möchte, dem würde ich auf alle Fälle zu einer SM Karte raten, da dort doch alles etwas rascher vonstatten geht, und man keine große Zeit beim Speichern verliert. Dies ist allerdings auch wieder von der Auflösung der eingestellten Bildqualität abhängig, und ich empfehle dort auf den Modus 1 MB fein einzustellen.

Für die SM gibt es zusätzliche Diskettenadapter, in die man den Chip hineinsteckt, und an jedem PC einfach durch das Diskettenlaufwerk lesen kann. So hat man in schnelle ein umgebautes Zipplaufwerk wo 128 MB Daten platz haben. Allerdings muss vorher die Software zum lesen der Diskette installiert werden. Der Preis eines solchen Adapters lässt allerdings zu wünschen übrig, denn er liegt bei stolzen 78 €. Wem dies allerdings zu teuer ist, wie mir auch, der kann seine Daten aus der Kamera mit dem USB Kabel übertragen.

Fazit:

Ich kann sagen, dass ich mit beiden Karten recht zufrieden bin, jedoch für meine Videos die SM Karte bevorzuge. Allerdings habe ich festgestellt, dass die CF Karten doch auch etwas preisgünstiger sind als die SM.


So, und nun viel Spaß beim Bilder machen

Gruß Norbert


Geschrieben am: 10. Feb 2003, 11:28   von: NB112



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download