|
|
 |
Übersicht > Haus > Elektrogeräte > Mobitronic Powercompressor
Vorteile: einfache Bedienung
| Nachteile: keine
| |
|
|
 |
| Ruckzuck ist jeder Reifen wieder ausreichend mit gepreßter Luft gefüllt ! |
|
Bericht wurde 3047 mal gelesen
|
Produktbewertung:
|
sehr gut
|
|
Bericht wurde 0 mal kommentiert
|
Berichtbewertung:
|
|
Hallo, meine liebe Lesergemeinde !
Ich habe heute schon wieder einmal das Thema Auto, wo ich wieder was zu berichten habe.
Vor einiger Zeit hatte ich bei uns im Dorf, wo wir vorher wohnten, ein Problem, nämlich das es dort einige Jugendliche mit Langeweile gibt, die mir in netter Regelmäßigkeit aus einem Hinterreifen an meinem BMW die Luft rauslassen und ich dann immer erstmal Reifenwechsel machen mußte, wenn meine Süße zur Arbeit gefahren werden mußte oder ich sie auch nur abholen mußte.
Auf die Dauer fand ich diese Aktion alle 2-3 Wochen doch ganz schön nervig und deshalb habe ich mir vor einiger Zeit einmal einen Minikompressor aus dem Neckermann-Katolog bestellt, über den ich heute berichten möchte.
Er heißt ganz genau Mobitronic-Powercompressor:
**********************************************
Das Aussehen:
-------------
Er sieht schwarz aus, ist aus Kunststoff und hat die Maße 27 x 22 x 11,5 cm, wiegt gerade mal 4,5 kg und hat einen praktischen Handgriff.
Oben vor dem Handgriff ist ein Manometer, wie man es auch von der Tankstelle kennt, nur das es bis 21 Bar bzw. 300 PSI geht.
An der Hinterseite ist ein kleines Fach mit Einschnappdeckel, in dem sich der Luftschlauch mit Autoventil-Aufsatz befindet.
Außerdem ist eine kleine Plastiktüte mit allen Größen von Adaptern in diesem Fach, das heißt, es sind Adapter für die Luftmatratze, Fußball oder für ganz normale Fahrradventile in der Tüte, also im Lieferumfang.
An der Vorderseite befindet sich die Elektrik, das heißt unten ist auch ein Fach mit Einschnappdeckel, in dem sich bei Lieferung das Netzteil und ein 12 V-Kabel für die Zigarettenanzünder-Buchse für den PKW befindet.
Darüber ist ein Hauptschalter mit der Bezeichnung 0-1 und ein größerer runder Schalter mit der Bezeichnung Compressor On-Off.
Außerdem befindet sich dort eine 15 Ampere Flachsicherung, wie man sie auch im PKW hat und eine Buchse für einen Zigarettenanzünder oder ein Kabel mit passendem Stecker.
Soweit erstmal die Beschreibung.
Jetzt zur Anwendung:
--------------------
Nachdem man das Gerät mit dem Ladegerät einmal aufgeladen hat, was während des Ladens durch eine LED mit der Bezeichnung Charge angezeigt wird und je nach Entladung bis zu 16 Stunden dauern kann, kann man das Gerät sowohl als Kompressor um irgendwas aufzublasen, als auch einfach nur als transportablen 12 Volt-Stromlieferanten benutzen, wenn nicht mehr als 15 Ampere auf einmal gezogen werden.
Also einfach ideal für Camping oder andere Orte, wo man keinen festen Stromanschluß hat
Weiter gibt es noch eine grüne LED für volle Betriebsbereitschaft und eine gelbe LED für die Anzeige der Teil-Entladung.
Ich für meinen Teil habe das Gerät bisher nur öfters benutzt, um meinen mal wieder platten Hinterreifen zu füllen, wenn die Jugend von Wackren mal wieder mutig war und mir die Luft abgelassen hatte.
Das Auffüllen eines 225/45 x 15 Zoll-Reifens dauert bei einer Füllung auf 2,5 Bar circa 10 Minuten, was ich zuletzt beim Spiel Südkorea-Türkei während der Halbzeit gerade gut geschafft hatte.
Mit einem voll geladenen Gerät kann ohne Probleme 2-3 mal so ein Reifen aufgepumpt werden, ehe das Gerät wieder aufgeladen werden muß.
Bei einem Reifen kommt man mit 10 Minuten ja gut hin, aber sollte mal etwas mehr aufgepumpt werden müssen, soll laut Anleitung nach 15 Minuten Dauerbetrieb des Kompressors erstmal Pause gemacht werden, da sonst die Sicherung wegen Überlastung durchbrennen könnte.
Zu erwähnen ist auch noch die recht angenehme Lautstärke, die obwohl es ein Kompressor ist, nicht gerade die ganze Straße rebellisch macht, sondern man kann sich noch unterhalten, wenn man danebensteht, ohne sich anzuschreien.
Die technischen Daten:
----------------------
PowerCompressor:
++++++++++++++++
Wartungsfreier Akku: 12 V / 7 Ah
Spannungsausgang :
12 V, max. 15 A über Anschluß Zigarettenanzünderstecker
Sicherung : 15 Ampere
Druckkontrolle: integriertes Druckmanometer
Max. Luftdruck: 21 bar(300 PSI)
Gewicht : 4,5 kg
Abmessungen (BxHxT):115 x 220 x 270 mm
Netzteil (TÜV/GS zertifiziert):
+++++++++++++++++++++++++++++++
Eingangsspannung: 230 V AC
Ausgangsspannung: 12 V DC
Ausgangsstrom : 800 mA
Hersteller und Preis:
---------------------
Waeco International GmbH
Hollefeldstraße 63 in 48282 Emsdetten
Tel. 02572 - 879-191 * Fax.02572 - 879-391
http://www.waeco.de E-Mail: EV@waeco.de
Der Preis war im Februar 2002 im Neckermann-Katalog 79.- Euro
Vom Hersteller werden laut Anleitung, die übrigens gut ausreichen ist, nur 6 Monate Garantie geschrieben, natürlich gibt es von Neckermann die inzwischen gesetzlichen 2 Jahre.
Mein Fazit:
***********
Ich bin froh, das ich mir diesen Kompressor angeschafft habe, denn ein Reifenwechsel dauert mindestens ebensolange und man muß dann erst den Reifen an der Tankstelle wieder aufpumpen und muß wieder wechseln, damit das Auto wieder 4 gleiche Schuhe hat.
Also hat man neben der Arbeitsersparnis auch noch eine Menge Zeit gespart.
So ist dieser Mini-Kompressor auch sehr praktisch, wenn man sich vielleicht mal einen Nagel hineingefahren hat und ein Reifen platt ist.
nach dem Aufpumpen kommt man dann auf jeden Fall wieder bis zur nächsten Werkstatt, um den Reifen vielleicht gleich dort zu wechseln.
Ich kann das Gerät nur wärmstes empfehlen und natürlich auch ruhigen Gewissens die volle Punktzahl geben.
© Banni1959
Geschrieben am: 12. Feb 2003, 19:33 von: Banni1959
Bewertungen Übersicht
|
Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:
druckmanometer reifen, minikompressor test, minikompressor wo, mini-kompressortest, minikompressor waeco, minikompressor testbericht, kompressor bar testurteil zigarettenanzünder, 22 x 11 -8 reifen, minikompressor 230 v, den reifen die luft abgelassen, test pkw kompressor, minikompressor, wie kann ich reifen an der tankstelle aufpumpen, reifen luftdruck zigarettenanzünder, bar luft vergleich, test luft kompressor 12 v, für reifen luft kompressor, für reifen luft mini kompressor, zigarettenanzünderstecker anleitung, reifen auto luft anleitung, übersicht fahrradventile, was heißt bar das was in die reifen kommt, luft reifen, Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen. |
|