|
|
 |
Übersicht > Haus > Elektrogeräte > Kleingeräte
Vorteile: einfache Bedienung
| Nachteile: keine
| |
|
|
 |
| Rowenta Precision DM 510- Mit diesem Eisen kann sogar das Bügeln leich von der Hand gehen ! |
|
Bericht wurde 1731 mal gelesen
|
Produktbewertung:
|
sehr gut
|
|
Bericht wurde 0 mal kommentiert
|
Berichtbewertung:
|
|
Hallöle, meine lieben Leser und Lesrinnen!
Wie ihr ja schon mitbekommen habt, sind der Banni und Ich gerade umgezogen und jetzt auch endlich wieder online.
Nun wollte ich nach dem Umzugsstreß mit meinem alten Bügeleisen meine Wäsche frisch aufbügeln und was ist ?.
Irgendwie hat mein altes Gerät seinen Geist aufgegeben, bzw. ist irgendwo leck geworden und ich mußte mir nun ein anderes besorgen.
Aber Halt, wozu hat man noch eine Mutter, von Der ich wußte, das Sie noch eines im Schrank im Karton hat, welches sie nicht benutzt, da sie es nur als Reserve stehen hat, denn sie hatte es auch mal als Geschenk von der lieben Verwandtschaft bekommen.
Da Sie aber mit ihrem alten "normalen" Büpgeleisen ohne Dampf sehr zufrieden ist, habe ich nun dieses gute Eisen von Rowenta von Ihr geerbt, über Welches Ich euch nun berichten möchte.
Nun zur Sache, dem Rowenta Precision DM 510:
********************************************
Zuerst einmal zum Aussehen:
---------------------------
Eigentlich wie ein normales Bügeleisen in überwiegend weiß gehalten, nur der Wassertank hat ein durchsichtiges sehr ansprechendes Blau.
Von Oben kann man sehr gut den Schriftzug Rowenta, darunter den Namen Precision lesen.
Vorne an der Spitze befindet sich die Sprühdüse für den Wasserdampf, was man aber erst richtig sieht, wenn man das Eisen einmal senkrecht stellt.
Diese Düse dient zum Befeuchten der Wäsche, was man zu Großmutters Zeiten noch mit einer Sprayflasche gemacht hat, wie es meine Mutter Heute nocht tut.
Im unteren Teil gibt es dann auch noch ein rotes Kontrolllämpchen, die anzeigt, wann das Eisen seine Temperatur hat.
Außerdem gibt es natürlich auch noch eine Wassereinfüllöffnung und einen Dampfregler.
Mit einem kleinen Knopf, der gut erreichbar für den Finger ist, kann ich entweder die Wäsche einsprühen oder etwas Dampf ausstoßen, also ganz nach Bedarf.
Unter dem Griff befindet sich ein großer runder Temperaturregler, wie man Ihn von den meisten Bügeleisen kennt.
Sehr praktisch ist auch das Stromkabel mit einem Knickschutz angebracht und ein Kugelgelenk daran, welches ein Verdrehen oder Verheddern des Kabels verhindert.
Die eigentliche bügelfläche besitzt von Unten viele kleine Löcher im Eisen, dürften so etwa 65-70 Stück an der Zahl sein, die für den gleichmäßigen Ausstoß des Dampfes sorgen.
Achja, der Wassertank hat auch noch eine Maximal-Markierung, die man auch nicht überschreiten sollte.
Nun zur Anwendung und Erfahrung damit:
--------------------------------------
In den Wasserbehälter gehört als Erstes mal normales Leitungswasser und schon das Bügeln losgehen.
Dann wird die richtige Temperatur eingestellt und schon kann man den Stecker in die dose stecken, damit es endlich losgehen kann.
Jetzt will ich aber nicht beschreiben, wie ich jedes einzelne Stück Wäsche Bügel, denn das weiß eigentlich jede Hausfrau/Hausmann, denke ich mal.
Nur noch das man warten sollte, bis das rote Lämpchen erlischt, bevor man mit dem Bügeln beginnen kann.
Auch sollte ich vielleicht noch erwähnen, das man den Wassertank am Besten in senkrechter Position befüllen sollte, aber anders ist es auch kaum möglich.
In der Senkrechten tritt auch kein Dampf mehr aus den Dampflöchern aus, denn Das wird automatisch unterbrochen.
Bei starken Verknitterungen von kleidungsstücken benutzt man aber ohnehin besser den Srühstrahl, damit die Wäsche richtig feucht wird, ansonsten reicht der Dampf, der ja auch noch regulierbar ist, völlig aus.
Wenn man jetzt fertig mit der Arbeit ist, sollte man den Wassertank entleeren und das Eisen in der senkrechten Position lassen, was ich aber meistens auch nicht mache, denn ich benutze das eisen ziemlich oft.
Für eine längere Lagerung des Eisen gibt es auch eine praktische Kabelaufwicklung, wobei dann natürlich auch der tank entleert wird.
Die Reinigung und Pflege:
-------------------------
Die Stahlsohle ist einfach mit einem feuchten Lappen zu reinigen, für eventtuell verstopfte Löcher besitzt das Eisen eine sogenannte Self-Clean-Funktion, zu deutsch eine Selbstreinigung.
Dabei wird der Tank voll gefüllt, dann alles auf maximal gestellt und über dem Waschbecken gedampft, was das Eisen hergibt.
Nachdem der ganze Dampf aus dem eisen ist, folgen die Kalk- und Schmutzpartikel, wie es der Hersteller beschreibt.
Selber habe ich das Eisen nur zu kurze zeit, um schon die Gelegenheit des Ausprobieren gehabt zu haben.
Nun noch ein paar technische Daten:
----------------------------------
Inox-Airglide-Precision-Sohle
Konstant- und Variodampf - 0-25 g/min.
Sprayfunktion
Selbstreinigungsfunktion der Dampfkammer
Selbstreinigendes Vapudur-Ventil
Extra hitzebeständiges Kabel
Kabelaufwicklung
Kugelgelenk fürs Kabel
1700 Watt Leistung
Preis und Garantie:
-------------------
Zum Preis kann ich nichts genaues sagen, da es ja wie gesagt ein Geschenk war, aber ich habe diese Art von Bügeleisen zwischen 45 und 55 Euro gesehen, aber die Angabe ist von Mir unverbindlich.
Die garantie von Rowenta war mal ein Jahr, aber Die ist wohl abgelaufen, da meine Mutter es schon längere Zeit im Schrank hatte.
Der Hersteller:
---------------
Groupe SEB Deutschland GmbH
Herrnrainweg 5
63067 Offenbach am Main
Postfach 10 16 64, 63016 Offenbach
Telefon: 069-8504-0 Fax: 069-08504-530
Internet: www.rowenta.de
Mein Fazit:
-----------
Da ich das Eisen nun noch nicht solange benutze, kann ich noch keine Angaben machen, wie es sich bei Langzeitnutzung verhält.
Ich habe aber nun schon alles Mögliche damit gebügelt und bin sehr zufrieden damit.
Sicherlich gibt es auch billigere Geräte, aber Rowenta ist ja nun auch schon eine alte Firma, die einen guten Namen hat.
Ich denke, die Qualität ist eben sehr gut und hat auch ihren Preis und ich werde da sicher noch viel Freude mit haben.
gepostet von Angie1971 am 15.10.2002
Geschrieben am: 15. Oct 2002, 21:23 von: angie1971
Bewertungen Übersicht
|
Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:
büpgeleisen vergleich, rowenta precision, rowenta es 510, rowenta dampfgeneratoren test, rowenta dm 510, test rowenta precision dm 530, rowenta precision clean, rowenta bügel geschenke, bügeleisen ohne dampf test, www.rowenta.de, bügeleisen von rowenta im test, dampfgeneratoren test, beste bügeleisen test, self clean rowenta precision, vergleichstest dampfgeneratoren, rowenta buegeln, rowenta-dampfgeneratoren, rowenta precision reinigung, bügel alles nur noch senkrecht, dampfgeneratoren-test, kein dampf beim bügeln, www.rowenta precision, bügel rowenta precision, rowenta eisen, rowenta dampfgeneratoren, Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen. |
|