| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Medien > Fachbücher

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
viele Informationen

Nachteile:
Erläuterungen manchmal etwas umständlich




Pschyrempel oder Roche
Bericht wurde 2229 mal gelesen Produktbewertung:  gut
Bericht wurde 0 mal kommentiert Berichtbewertung: 

Da ich ja im medizinischen Bereicht tätig bin brauch ich natürlich auch ein medizinisches Wörterbuch, welches mich in meiner Aktivität ab und zu unterstützt.

Schon in meiner Ausbildung habe ich mir den "Pschyrempel" gekauft. Und zwar die 257. Auflage, denn fast jedes Jahr erscheint eine Neue. Da steht auf 1722 Seiten wirklich Alles drin - von A wie Arteria bis Z wie zytozid. Allerdings ist mir aufgefallen, das die Erklärungen sehr schwierig verfasst sind und oft ebenfalls Fremdwörter enthalten, die man wiederrum erst nachschlagen muss.
Hat man sich dann aber erst einmal belesen, ist man wirklich etwas schlauer.

Der Pschyrembel ist von der äußeren Aufmachung her sehr einfach gehalten. In einem Grünton, der einen schon irgendwie an Krankenhaus erinnert.
Von der Seitenaufmachung fiel mir auf, das die Schrift recht klein ist. Man übersieht also öfters mal was auf die Schnelle. Es sind auch recht wenig Bilder drin (im Gegensatz zum Roche). Zudem sind die einzelnen Seiten von sehr dünnem Papier, so das schnell mal eine Seite einreissen kann.

Auf Arbeit liegt bei uns der "Roche" rum. Er springt von seiner äußeren Aufmachung einem sofort ins Auge - mit seinem knalligen Rot.Die Seiten sind recht übersichtlich aufgebaut. Die Schrift ist nicht so klein wie im Pschyrembel und es sind viele Bilder enthalten.

Zum Testen habe ich auch hier verschiedene Sachen nachgeschlagen. Die Erläuterungen sind recht einfach und verständlich.
Allerdings ist bei diesem Buch das Problem, das man hier nicht alle Sachen findet. Gerade dann, wenn es für einen Begriffe auch 2 Wörter gibt.

Zu den Erläuterungen der Begriffe nehmen sich beide Bücher sonst nicht viel. Sie sind meist unterteilt in der Erklärung des Begriffes an sich, in Diagnostik, Symptome und manchmal auch Behandlung.

Mein FAZIT allerdings: ich bleibe beim Pschyrempeel, da ich dort wirklich alles finden kann.



Geschrieben am: 27. Jan 2002, 10:37   von: fallinAngel



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download