| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Games > Brettspiele > Brettspiele F

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
Macht riesig Spaß

Nachteile:
Keins




Flinke Flitzer
Bericht wurde 2550 mal gelesen Produktbewertung:  sehr gut
Bericht wurde 0 mal kommentiert Berichtbewertung: 

Und ich habe schon wieder eien Haba Bericht im Gepäck... entweder kommen sie euch schon aus den Ohren raus.... oder mir gehen sie schon bald auf die Nerven... ich glaub der nächste wird aus einer anderen Kategorie sein... ;-)

Aber nun zu meinem Bericht......

**************Fakten***************

Ein Farbwürfelspiel für 2 - 4 Kinder. ( aber auch alleine spielbar)
Spielidee: Reiner Knizia
Illustration: Sabine Lohf
Hersteller : HABA

**********Material**************

24 kleine Autos (4 pro Farbe),
1 großer Spielplan (Kreuzung),
4 kleine Spielpläne (Parkplätze),
1 Farbwürfel,
1 Spielanleitung


**********Das Spiel*************

Auf der großen Kreuzung stehen viele verschiedene Autos.Die Kinder versuchen, die Autos von der Kreuzung auf den eigenen kleinen Parkplatz zu fahren.
Doch nur wer etwas Würfelglück hat, kann sechs verschiedenfarbige Autos auf dem eigenen Parkplatz sammeln.

********* Vorbereitungen / Spielablauf ************

Der große Spielplan wird in die Mitte der Spielfläche gelegt und die Autos daraufgestellt.
Jeder nimmt sich nun einen der kleinen Parkplätze und legt ihn vor sich ab.
Nun beginnt der erste Spieler.
In der ersten Runde ist alles noch ganz einfach ;-)
Jeder darf einmal würfeln und das farblich passende Auto von der großen Kreuzung auf den eigenen Parkplatz fahren.
Bei den weiteren Runden wird es schon etwas schwieriger. Wieder wird gewürfelt, doch diesmal muß man auf seinen eigenen Parkplatz schauen ob man diese Farbe schon hat. Besitzt man sie noch nicht darf das Auto ganz normal auf dem eigenen Parkplatz geparkt werden.
Steht dort bereits ein Auto der gewürfelten Farbe auf deinem Parkplatz, so fährt das Auto zum Parkplatz deines Linken Nachbarn hat er noch nicht diese Farbe darf er es behalten.
Sollte er aber auch schon diese Farbe haben wird er das Auto weiter nach links abgeben bis ein Parkplatz gefunden wurde auf dem diese Farbe noch nicht geparkt ist.
Sollten alle bereits diese Farbe besitzen fährt das Auto wieder auf die Große Kreuzung zurück und bleibt dort stehen.
Es gilt also: Auf jedem kleinen Parkplatz darf nur ein Auto pro Farbe stehen.
Das Spiel endet, sobald ein Kind sechs verschiedenfarbige Autos auf dem eigenen Parkplatz stehen hat und so das Spiel gewinnt.


**************Mein Fazit*************


Der Spielplan aus Pappe, bunt gestalltet, die Autos und der Würfel aus Holz, ganz im Haba Stil.
Die Autos sind sehr Griffig, liegen gut in Kinderhänden, und da sie aus Holz sind unkaputtbar..;-)

Natürlich laden die Autos und der Spielplan auch einfach nur zum Spielen ein... Ich konnte beobachten das Fiona alleine das Spiel spielte aber dabei auch immer wieder nur die Autos über den Spielplan fuhr... ohne zu würfeln...
Was soll ich sagen ich finde es schön wenn Kinder sich nicht nur An die Spielregeln des Spielzeugs halten... ;-)


Aber es sei mal so beurteilt das Spiel ist wirklich wieder ein schönes Spiel von Haba um allererste Farben zu erlernen.
Weiter finde ich hier muß man auch mal abgeben können... das muß für dieses Spiel auch gelernt sein... so manches mal kam ein Schmollmund auf Fionas Lippen... schließlich hat sie ihr Auto ja schon bei sich geparkt....
Aber wozu gibt es Haba Spiele um genau sowas zu lernen...*SMILE*
Mein Tipp: Am Anfang würde ich immer einen Erwachsenen dabei haben bis das mit dem weitergeben gelernt ist... bevor 2 Kinder alleine nach den richtigen "Spielregeln" spielen können.....

Ach noch etwas es ist zwar eine reguläre Spielzeit von 20 -30 minuten angegeben aber das heißt noch lange nichts... unser Rekord liegt bei 47 minuten weil einfach nie die richtigen Farben gewürfelt wurden...;-)


Danke fürs Bewerten....
Lesung gleich Gegenlesung

*grins*
Eure Crazyblueeyes



Geschrieben am: 17. Sep 2006, 21:11   von: Crazyblueeyes



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download