| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Medien > Schulbücher

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
sehr gut erklärt, handlich, übersichtlich...einfach alles!

Nachteile:
?




Mein Abi hab ich so gut wie in meiner Tasche!
Bericht wurde 3204 mal gelesen Produktbewertung:  sehr gut
Bericht wurde 1 mal kommentiert Berichtbewertung: 

Hola!

Heute möchte ich euch gerne ein kleines Büchlein vorstellen, mit dessen Hilfe ich erst die 11.Klasse geschafft habe.
Ende der 10.Klasse mussten wir unsere Fächer für die 11.Klasse festlegen, und da ja die Anzahl ja begrenzt war –was mich aber nicht weiter störte- habe ich auch Chemie gewählt, weil ich in der ganzen 10.Klasse nur gute Noten erhielt. Leider folgte eine Woche nachdem die Fächer unwiderruflich festgelegt waren auch die Rückgabe unseres letzten Chemie-Tests, indem ich ein….äh, Mangelhaft Minus geschrieben hatte :O(
Da das natürlich nit so prickelnd war, weil ich ja Chemie für die folgenden Jahre auserkoren hatte, bin ich direkt zum Stern Verlag um mir eine kleine Lernhilfe zu kaufen, damit ich in der letzten Ferienwoche wenigstens eine kleine Wiederholungsmöglichkeit nutzen konnte, denn die Schulbücher mussten ja wieder zurückgegeben werden.
Auf jeden Fall habe ich das Jahr mithilfe des Buches geschafft und kann jetzt meine Ferien genießen, weil ich in die 12.Jahrgangsstufe versetzt wurde :O))

Jetzt aber zum Buch, das ich euch noch nicht mit dem Namen vorgestellt habe.


--------------------------------
~*ABI Pocket Teacher CHEMIE*~
--------------------------------


Dieser Pocket Teacher ist, obwohl er über 230Seiten umfasst so klein, dass er wirklich in die kleinste Handtasche passen würde, da er nur knapp 10cm breit und 15cm lang ist.

Auf das Vorwort, in dem alle Symbole erläutert werden, folgen folgende Themengebiete:
Atombau
Die chemische Bindung
Energetik chemischer Reaktionen
Geschwindigkeit chemischer Reaktionen
Chemisches Gleichgewicht
Säuren und Basen
Oxidation und Reduktion
Organische Stoffklassen
Organische Reaktionen
Isomerie organischer Stoffe
Analyse organischer Verbindungen

Das Buch enthält außerdem noch einen Anhang, in dem alle Gesetze, Formeln, Größen und Einheiten usw. aufgeführt werden.
Was auch noch sehr praktisch ist, ist, dass auf der letzten Seite des Buches ein kleines Periodensystem abgebildet ist, was ich mir z.B. als Lernhilfe in mein Heft geklebt habe.



MEINE ERFAHRUNGEN

Ich benutze dieses Buch sehr gerne, und ich habe mir auch extra die ABI-Ausgabe für etwas über 8Euro gekrallt, weil in dieser Ausgabe, alle Themen von der 10.-, 11.-, 12.- und 13.JKlasse abgedruckt sind und auch ausführlich und verständlich erklärt werden. Damit findet man wirklich bei jeder Hausaufgabe, bei jedem Test und bei jeder Klausur das Richtige.
Was ich sehr praktisch finde, ist, dass Beispiele mit einem lila Kreuz am Rand gekennzeichnet sind, so dass man sein Wissen immer direkt an so einem zum Thema passenden Beispiel testen kann.
In diesem Buch ist aber auch mal ein Auge abgebildet, dass einen darauf aufmerksam macht, dass an der speziellen Stelle immer wieder Fehler auftauchen oder eine Sache besonders problematisch zu berechnen oder zu verstehen ist.
Ich hatte immer das Problem, dass ich mir keine Formeln merken konnte, weil die immer ellenlang im Schulbuch erklärt wurden bzw. wollte der Verfasser das damit erreichen *gg*
Aber in diesem Buch finde ich die Formeln immer in einem lila Kästchen und die Formeln sind wirklich kurz und bündig aufgeführt, und man versteht sie, auch wenn man mal keine Zeit hat, sich denn dazu gehörigen Text durchzulesen.

Ein weiteres Problem, wobei mir dieses Buch wirklich sehr geholfen hat, war immer, dass ich die ganzen Versuche nicht verstanden und überhaupt nicht durchgeblickt habe, was jetzt wie und warum eingesetzt wird. Aber in diesem Buch sind fast alle Versuche, die wir in der Schule durchführen, enthalten. Und zwar ist wirklich alles dabei erklärt: jede einzelne Formel, jeder einzelne Schritt, Gründe, alles was ich bisher nicht verstanden habe.
Ich glaube sogar, dass meine Lehrerein das gleiche Buch hat, weil immer haargenau die gleichen Aufgaben drankommen, wie sie im Buch als Beispiele aufgeführt sind.
Also schleimen ist angesagt ;O)

Jedes mal wenn ich was für Chemie machen muss, nehme ich das Buch und lese kurz die entsprechenden Zeilen und versteh das viel besser als, wenn ich stundenlang vor meinem Schulbuch oder Schulheft sitzen würde.
Damit kann man echt sein eigener Lehrer sein!


FAZIT
Egal ob ihr gut oder schlecht steht in Chemie, aber kauft euch auf jeden fall das Buch, wenn ihr in der Oberstufe dieses Fach gewählt habt!
Ich hab jetzt nämlich meine 3 bekommen, und das reicht vorerst, aber wenn man sich richtig reinhängt, dann kriegt man echt jede Note, denn an Chemie soll’s doch echt nicht scheitern!
Ich hab ca. 9Euro investiert und mit diesem Buch reicht es aus, wenn ich am Tag vor der Klausur o.ä. lerne!

ADIOS!


Geschrieben am: 01. Mar 2003, 18:11   von: kallipso



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download