| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Medien > Bücher > Buchtitel > H > Harry Potter und der Feuerkelch (Rowling, Joanne K.)

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
tolle geschichte, neue figuren

Nachteile:
-




Harry Potter auch Band 4 wird nicht langweilig!!
Bericht wurde 2107 mal gelesen Produktbewertung:  sehr gut
Bericht wurde 1 mal kommentiert Berichtbewertung: 

So, jetzt folgt endlich auch mein Beitrag zum vierten Band von Harry Potter.
Ich habe ihn schon vor Urzeiten gelesen, konnte mich aber erst jetzt dazu aufraffen einen Bericht darüber zu schreiben.

Die Story
Schon zum dritten male verbringt Harry seine Sommerferien bei den Dursleys mit allen negativen Begleiterscheinungen wie immer.
Doch dieser normale Trott wird durch starke Schmerzen in Harrys Narbe gestört. Er schreibt seinem Paten Sirius Black ( Band 3 ) einen Brief über diese Schmerzen.

Gegen Ende der Ferien findet die Quidditch – Weltmeisterschaft statt und Harry zieht zu den Dursleys um, um sie sich anzusehen. So besucht Harry mit den Dursleys und Hermine die Weltmeisterschaft, die durch das erscheinen des Dunklen Males, einem Erkennungszeichen von Lord Valdemort plötzlich unterbrochen wird und Panik auslöst.
In Hogwarts angekommen erwartet die Schüler schon die nächste Überraschung. Die jährliche Meisterschaft im Quidditch entfällt, da das Trimagischen Turnier stattfindet.
Dieses Turnier ist ein Wettstreit zwischen den drei großen Zauberschulen: Hogwarts, Durmstrang und Beauxbatons.
Jede Schule stellt einen Champion und diese müssen sich in drei magischen Aufgaben beweisen. Da dieses Turnier sehr gefährlich ist, können die Schuler die Interesse haben, ihren Namen in den Feuerkelch werfen und dieser sucht dann den geeignetsten aus. Harry wird als vierter Champion auserwählt, obwohl er seinen Namen nicht hinein geworfen hat. Harry bekommt natürlich Unterstützung von allen Seiten, denn es ist klar, dass ihn jemand aus dem Weg räumen will und das Trimagische Turnier ist hierfür die beste Möglichkeit.

Das Turnier besteht aus drei Aufgaben, erstens ein Ei aus einem Drachennest stehlen, zweitens, seinen besten Freund aus den Klauen von Wassermenschen befreien und drittens einen Irrgarten durchqueren und darin den Pokal finden. Natürlich werden die Aufgaben nicht so einfach sein, wie sie klingen, schließlich geht’s hier um Zauberer.
Wer den Pokal zuerst berührt, ist Sieger. Ron und Hermine helfen Harry bei der Vorbereitung und Harry fühlt sich recht stark, als er schließlich den Irrgarten betritt. Nach Überwindung einiger scheußlicher Kreaturen und anderer Hindernisse gelangen er und Cedric, dem zweiter Hogwarts-Champion, zum Pokal. Das letzte Hindernis jedoch, ist zu schwer für beide einzeln, also arbeiten sie zusammen und besiegen es. Der Weg zum Pokal ist nun frei, doch Cedric lässt Harry den Vorzug, da er ihm zuvor das Leben gerettet hat. Harry will natürlich nicht so über einen Freund siegen und sie berühren gleichzeitig den Pokal um sich den Sieg zu teilen.
Doch jetzt kommt Valdemort ins Spiel. Er hat den Pokal verzaubert und mit einem Spruch belegt, dass derjenige, der ihn berührt, direkt zu ihm bebracht wird. So stehen die beiden sogleich Lord Valdemort gegenüber.



Fazit
Dieses Buch ist eine perfekte Fortsetzung der ersten drei Bücher. Die Geschichte ist stimmig und gut verbunden mit den vorhergegangenen Ereignissen. Neben dem altbekannten gibt es wieder viele neue Figuren und Eigenheiten aus der Zauberwelt.
Die Charaktere der einzelnen Figuren werden tiefgründiger und erbauen ein Eigenleben.
Die Geschichte ist spannend und besitzt einige grausame Momente.
Leider muss ich sagen, dass es an die Spannung des dritten Teiles nicht heran kommt, aber durchaus mit den ersten beiden mithalten kann.
Wer die ersten drei Bände gelesen hat, muss auch den vierten Band lesen, denn die Geschichten von Harry Potter werden nicht langweilig, da immer wieder neues hinzu kommt und sich nichts wiederholt.
So, und ich lesen jetzt Band 5 und ihr macht euch an Band 4, falls ihr ihn noch nicht gelesen habt!


Geschrieben am: 05. Aug 2003, 17:37   von: MusicalStar



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download