| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > City-Guide > Deutschland > Freiburg im Breisgau > Schwimmbäder > Hallenbad Hochdorf

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
Für Schwimmer gut geeignet.

Nachteile:
Keine großen Attraktionen.




Hallenbad Hochdorf - Freiburg im Breisgau
Bericht wurde 3722 mal gelesen Produktbewertung:  gut
Bericht wurde 0 mal kommentiert Berichtbewertung: 

Heute noch ein weiterer Bericht von mir aus der Reihe über die Freiburger Schwimm- und Spassbäder, diesmal geht es um das Hallenbad Freiburg-Hochdorf.
Es handelt sich um ein Bad, das vor allem die Schwimmer anspricht, die Sport im kühlen Nass betreiben wollen.
Größere Attraktionen wie Riesenrutschen, Whirlpool-Becken oder Fontänen fehlen dem Hallenbad in Hochdorf, oder wurden sogar bewusst weggelassen, um ein bestimmtes Publikum anzusprechen.
Das Bad wird hauptsächlich von den Einheimischen Bürgern genutzt, es ist eher selten dass Touristen sich zum baden hier einfinden, allerdings ist es bei dem Umlandgemeinden auch recht beliebt.


::: Die Lage :::

Der Name ist auch hier wieder Programm, das Freibad Hochdorf liegt im gleichnamigen Stadtteil Hochdorf.
Hochdorf liegt am nordwestlichen Rand Freiburgs, bildet die Grenze zur Gemeinde March und Umkirch.
Im öffentlichen Stadtverkehr nimmt man am besten die Stadtbuslinie 36 und steigt an der Haltestelle "Vorstadt" aus, von dort aus braucht man noch drei bis fünf Minuten Gehzeit.
Das Bad liegt direkt an der Hochdorfer Strasse, direkt neben der Mooswaldhalle, unweit der Tennisplätze/Tennishalle und dem Sportplatz des SV Freiburg-Hochdorf.
Direkt gegenüber befindet sich ausserdem das Gemeindehaus.
Wer mit dem Auto anreisen möchte, sollte ein paar Minuten Parkplatzsuche mit einplanen, aber es ist im Vergleich zu anderen Bädern in Freiburg eher einfach, einen Parkplatz zu finden.


::: Die Möglichkeiten :::

Eines Vorweg: Die ganz großen Attraktionen bleiben im Hallenbad Hochdorf leider aus.
Das Bad richtet sich wie bereits erwähnt mehr an sportliche Schwimmer.
Das 25 Meter Schwimmerbecken unterstreicht dies, es wird mit einer Temperatur von 28° Celsius beheitzt und verfügt über 4 Startblöcke, von denen bei Zeitmessungen abgesprungen wird.
Einige Wasserspielgeräte befinden sich trotzdem im Wasser und eine kleine Kinderrutsche soll die kleinen bei Laune halten.
Im Eingangsbereich befinden sich 2 Solarien, der Mindesteinwurf beträgt hier 2,50 Euro.
Wer gerne bequem liegen möchte, kann sich einen der vorhandenen Liegestühle sichern.
Im Aussenbereich, der für die wärmeren Jahreszeiten gedacht ist, befindet sich noch eine Liegewiese und ein Sand- und Matschplatz, auf dem man sportlich aktiv werden kann.


::: Die Preise :::

Einzelkarte 3,00 Euro 2,00 Euro
12 Karten 30,00 Euro 18,00 Euro
1 Karte mit 30 Eintritten 60,00 Euro 30,00 Euro
3 Karten mit je 10 Eintritten 60,00 Euro 30,00 Euro
Sauna Einzelkarte 4,50 Euro 4,50 Euro
Schwimmkurs 60,00 Euro 35,00 Euro
Solarium (Mindesteinwurf) 2,50 Euro


::: Die Öffnungszeiten :::

Mo geschlossen
Di 15:00-20:00 Uhr
Mi 15:00-20:00 Uhr
Do 15:00-20:00 Uhr
Fr 15:00-21:00 Uhr*
Sa 12:00-18:00 Uhr
So 09:00-13:00 Uhr

*15-18 Uhr Kinderspielnachmittag
von 09.12.02 bis einschließlich 06.01.03 geschlossen


::: Kontaktadressen :::

Wer Kontakt mit dem Hallenbad Hochdorf aufnehmen will, dem sei die Adresse Hochdorfer-Straße 16b oder die Telefonnummer Telefon 07665/3822 ans Herz gelegt.
Der Betriebsstellenleiter heisst Herr Lehmann.


::: Fazit :::

Für Jugendliche, die ihren Spass im Schwimmbad haben wollen, ist das Bad definitiv nicht geeignet, daher würde ich es an diese Zielgruppe nicht weiterempfehlen, jedoch an ältere Personen und Sportschwimmer durchaus.
Die Umkleidekabinen gestalten sich recht großzügig und die Sauberkeit im ganzen Bad habe ich als gut empfunden.
Wer also wirklich nur Schwimmen möchte und das in einem etwas abgelegenen Bad, der ist mit dem Hallenbad Hochdorf gut bedient, zumal die Verkehrsanbindung nicht schlecht ist.


Geschrieben am: 14. May 2003, 22:14   von: carmaxx



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download