| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Computer > Software > Internetsoftware > Firewalls-Programme > Zonelabs ZoneAlarm

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
siehe Bericht

Nachteile:
siehe Bericht




Internet mit Alarmanlage!
Bericht wurde 2704 mal gelesen Produktbewertung:  sehr gut
Bericht wurde 0 mal kommentiert Berichtbewertung: 

Überall hört man wie gefährlich Hackerangriffe sein können. Man sollte aber nicht denken das es immer nur anderen passiert. Es kann auch sein des es dich selbst erwischt und dann ist alles schon zu spät. Deshalb sollte man lieber vorsorgen. Damit die Entscheidung für eine Firewall leichter fällt werde ich euch heute mal was über das kostenlose Sicherheitstool, Zone Alarm, schreiben. Die Firma Zone Labs hat nämlich mit diesem Programm ein echtes Wunderwerk geschaffen.


Was ist eine Firewall?
=======================

Firewalls sollen den Computer vor Hackerangriffen schützen. Eine Firewall arbeitet im Hintergrund und überprüft alle Programme die eine Verbindung zum Internet herstellen wollen. Auf Wunsch kann man das dann verhindern. Zone Alarm macht alle Ports dicht über die eine Verbindung zu ihrem Computer möglich ist.

Natürlich lässt sich auch dieses System umgeben und so gibt es sogenannte Backdoor-Programme die eine solche Firewall unbrauchbar machen. Man kann sich das so vorstellen als ob einem eine Tür aufgemacht wird. Schutz gegen solche Programme bekommt man nur durch ein Antiviren-Programm das natürlich auch jeder auf seinem Rechner installiert haben sollte. Ein solches, kostenloses, Programm ist z.B. AntiVir von der Firma H+BEDV Datentechnik GmbH.
So sollte der Rechner gegen die meisten Viren geschützt sein was aber natürlich keine Garantie sein soll. Gegen gewöhnliche Viren helfen diese Programme auf jeden Fall.


Für was brauch ich eine Firewall?
========================

Ohne eine Firewall können Hacker fast ungehindert auf ihren Rechner zugreifen. Das heißt das sie sich bei ihnen Daten ansehen, löschen oder verändern können. Sie können praktisch alles machen was sie wollen und das kann schon ziemlich weit gehen. Deshalb sollte man auch nie glauben das man von solchen Sachen nicht betroffen ist den es kann jeden treffen auch wenn man es nicht glaubt.
Deshalb weis ich auch nicht wieso man sich nicht ein kostenloses Tool runterladen sollte das einen davor schützt vor solchen Hacker geschützt zu werden.


Installation:
=============

Die 2,8 MB große (kleine) Datei lässt sich auf der Homepage von Chip.de runterladen. Die Adresse ist http://www.chip.de/downloads_updates/ downloads_updates_82299.html. Dieses Programm lässt sich auf den Betriebssystemen Windows 98, Windows NT 4.0, Windows 2000, Windows Millennium, Windows 95, Windows XP installieren und ist in der aktuellen Version 2.6.362 erhältlich. Da die Setup-Datei schnell runtergeladen ist kann es dann auch bald mit dem Installieren losgehen.

Die Installation von Zone Alarm läuft ohne Probleme ab. Man muss keine besonderen Einstellungen vornehmen die hier zu erwähnen währen. Das Programm wird bei jedem Start des Computers automatisch geladen so das man da auch nichts mehr machen muss. Alles funktioniert fast wie von allein. Man muss keine Einstellungen vornehmen, Zone Alarm erledigt das alles von allein so das man dann gleich bei der nächsten Verbindung zum Internet geschützt ist.


Konfiguration:
===============

Der Normalnutzer muss bei Zone Alarm eigentlich keine Einstellungen vornehmen. Wer aber möchte das z.B. keine Nachricht kommen soll wenn Zone Alarm etwas gesperrt hat der kann dies in dem Programm vornehmen.

ALERTS => Hier findet man alle Verbindungen die Zone Alarm gestoppt hat. Außerdem werden die täglich gesendeten bzw. empfangenen Datenmengen angezeigt. Die unterbrochenen Verbindungen werden in dem Fenster Current alerts angezeigt und man bekommt auch auf Wunsch mehr Informationen wenn man auf den Button More info klickt. Ob Zone Alarm die Fehlgeschlagenen Verbindungen in einer Textdatei speichern oder ob Zone Alarm keine Nachricht anzeigen soll lässt sich im Fenster Alert settings einstellen.

LOCK => Hier lässt sich einstellen ob die Verbindung automatisch oder manuell gesperrt werden soll. So kann man z.B. einstellen ob die Verbindung gesperrt werden soll wenn der Bildschirmschoner in kraft tritt oder es lässt sich auch einstellen ob die Verbindung komplett oder nur teilweise gesperrt werden soll.

SECURITY => Hier kann man die Sicherheitsstuffe einstellen mit der Zone Alarm die Verbindungen überwacht, sowie lokal als auch im Internet. Die Standarteinstellung von Zone Alarm ist fürs Internet auf High und lokal auf Medium.

PROGRAMS => Hier werden alle Programme aufgelistet die Zugriff zum Internet haben. Mit einem Hacken, einem Kreuz oder einem Fragezeichen lässt sich einstellen ob Zone Alarm dem Programm die Verbindung zum Internet erlaubt wird, nicht erlaubt wird oder nur auch Nachfrage erlaubt wird. Falls man eine Tauschbörse verwendet dann sollte man außerdem noch die Funktion allow server aktivieren.

CONFIGURE => Im Bereich Configure lässt sich einstellen ob Zone Alarm Automatisch beim Rechnerstart geladen wird, ob Zone Alarm automatisch nach Updates suchen soll oder ob Zone Alarm bei einer Verbindung zum Internet immer das oberste Fenster sein soll.


Wie kann ich Zone Alarm testen?
================================

Unter der Adresse http://scan.sygatetech.com oder unter www.datenschutz.ch kann man seinen Computer auf offene Ports und andere Sachen testen lassen. Bei der ersten Adresse kann man sogar einen Test machen der zwar 45 Minuten dauert aber der 1000 Ports durchsucht.

So kann man seinen Rechner gründlich durchtesten und man kann sehen ob es trotz Zone Alarm noch eine Möglichkeit gibt auf den Rechner zuzugreifen. Bei mir das Ergebnis allerdings negativ. Zone Alarm hat bei mir zumindest alles dicht gemacht.


Fazit:
======

Beim Fazit fällt ziemlich positiv aus. Besonders weil Zone Alarm kostenlos ist und auch keine Werbebanner einblendet ist es einer meiner Lieblingsprogramme. Ich kann es nur jedem empfehlen da mit der Test auch gezeigt hat wie sicher und beruhigt man durchs Internet surfen kann.

Prinzipiell sollte sich jeder gegen Angriffe schützen der wichtige Daten auf seinem Computer hat. Aber auch jeder andere sollte auf Nummer sicher gehen und sich das Programm zulegen (kostet ja keinen Pfennig (aaahhh Cent natürlich)). Gebt den Hackern keine Chance könnt hier ein Werbespruch heißen der auch zutreffen würde.


Viel Spaß beim sicheren Surfen wünscht euch robertoel!!!!!
===========================================


Geschrieben am: 07. Apr 2002, 17:10   von: robertoel



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download