| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > City-Guide > Deutschland > Konstanz > Sehenswürdigkeiten

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
VIELE SACHEN

Nachteile:
TEILWEISE ECHT ZU VIEL!!!




AUS DEM STAUNEN NICHT MEHR RAUSKOMMEN!!!
Bericht wurde 2197 mal gelesen Produktbewertung:  sehr gut
Bericht wurde 2 mal kommentiert Berichtbewertung: 

Wer auf einen Kulturtrip aus ist wird in Konstanz bei weitem nicht zu kurz kommen!!! Sowohl historisch als auch modern hat die Stadt viel zu bieten, sei es man besichtigt eines der vielen Klöster oder auch ehemaligen Klöster, die da wären:

- Kloster Zoffingen (das einzige heute noch existierende Kloster Konstanz, in welchem sich Tagsüber die Realschülerinnen der Zoffingenrealschule tummeln)

- Oder aber die Überreste des Benediktinerklosters


- Oder das alte Dominikanerkloster (heute Inselhotel und Geburtsstätte Graf Ferdinands von Zeppelin)

Ebenso gibt es zu besichtigen eine der sieben Kirchen Konstanz, die in der Struktur so angelegt sind wie die Kirchen des Vatikans zum Tiber so hier zum Rhein:

- Die größte und eindrucksvollste ist die Basilika U.L.F. Münster oder aber einfach nur Münster, vom Turm aus kann man bei klarem Wetter sogar bis nach Lindau sehen!!!!)

- Die anderen bedeutenden Kirchen sind die Lutherkirche (an der Laube), die Stephanskirche (am Stephansplatz) sowie die Gephardskirche (bei der Telekom).


- Eine schöne kleine Kapelle gibt es am Humboldt und zwar die Schottenkapelle eine ehemalige Friedhofskapelle!!!

Wer auf geschichtliches steht wird in Konstanz in der Altstadt oder in der Niederburg zufrieden gestellt. Beide Teile der Stadt sind noch fast so erhalten wie sie gebaut wurden, da Konstanz dank seiner Lage im 2.Weltkrieg von den Alliierten verschont wurde, wegen der Grenznähe zur Schweiz!!!!
Hier lassen sich mehrere Zunfthäuser der Händlerzünfte oder Handwerkszünfte finden, so zum Beispiel:

- Das Hohe Haus

Oder aber auch eines der vielen ehemaligen Rathäuser der Stadt. Eines ist gleich in der nähe des Bahnhofs, wenn man von dort aus in Richtung der Konzilstraße hoch geht zum Inselhotel auf der linken Straßenseite. Ein anderes ist wenn man die Marktstätte hoch geht auf der linken Seite das buntbemalte Haus (die Zeichnungen zeigen die Geschichte der Stadt)

Aber auch an Museen mangelt es nicht wobei ich hier jetzt nur die zwei wichtigsten erwähne:

1. Das Rossgartenmuseum in der Rossgartenstraße mit einem antikem Model der Stadt aus dem Mittelalter
2. Das Archeologische Landesmuseum am Sternplatz (welches das einzige in B.W. neben dem in Heidelberg ist)

Kunsthistorisch zu beachten ist aber auch noch:

- Die Marktstätte
- Die Heilig-Geist-Stiftung (heute noch vertreten durch die Spitalstieftung mit eigenem Weinhandel, gegenüber dem Inselhotel, aber auch in der Rosenaustiftung oder im städtischem Krankenhaus. Die Stiftung kann auf eine über 1000 Jahre alte Geschichte zurückgreifen.

Sowie die letzten erhaltenen Türme der Stadtmauer:

- Der Pulvertum und der Rheintorturm (der 2. Ist direkt an der alten Rheinbrücke und der zweite ist etwas weiter Rheinabwärts)
- Und das Schnetztor (welcher wenn man durch die Stadt geht in Richtung Zoll am ende der Fußgängerpassage liegt)
- Sowie der letzte Rest der Stadtmauer (welcher an der Laube hinterm Landesgericht steht)

Von Kirchlicher und politischer Bedeutung war in Konstanz aber auch noch das Konzil, welches den meisten von euch aus dem Geschichtsuntericht bekannt sein sollte, es liegt unten am Hafen.

Ein etwas neueres Kunstwerk ist die Imperia welche an der Hafenausfahrt steht und den Schiffen Glück wünschen soll.

Fazit: Ein Besuch in Konstanz lohnt sich auf jeden Fall für Leute die Geschichte mögen oder einen Leidenschaft für alte Gebäude und Kunst haben, aber auch sonst ist Konstanz immer ein Besuch wert, sei es nur zur Erholung.


PS: Dies ist nur ein kleiner Teil der Sehenswürdigkeiten!!!


Geschrieben am: 17. Nov 2001, 18:52   von: BadBoyfromHell



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download