| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > City-Guide > Bundesland > Rheinland-Pfalz

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
Gutes Ansehen in der freien Wirtschaft.
Technisch auf dem neusten Stand.
Neue Ideen

Nachteile:
Lange Wartezeit auf Ergebnisse.
Teils unschafbare Klausuren.





Fachhochschule Bingen am Rhein (RLP) Studiengang Angewandte Informatik (DIPL.)
Bericht wurde 3155 mal gelesen Produktbewertung:  befriedigend
Bericht wurde 1 mal kommentiert Berichtbewertung: 

Hi ich ma wieder... Ich Studiere seid 5 Semseter Angewandt Informatik an der hier im folgenden beschriebenen FH in Bingen

--- Zum Studiengang:

Auch wenn ich nicht alles schlecht machen will gibt es doch einiege sachen die nicht ganz so schön sind wie die Leute vor mir geschrieben haben. Gerade im Studiengang Angewandte Informatik sollte man doch eigentlich erwarten können das man auch Informatik studiert und somit nicht irgendwelche Schaltkreise ausrechnet , oder die verschiedenen Fallrichtung von Gegenständen berechnet... naja ist ja auch wurscht wenn man die Scheine in diesen Fächern schon hat kann man sich natürlich freuen auch durch die neue DPO hat sich da ja schon ein wenig getan. In bezug auf dem Informatischen touch auf dieser Uni (mehr Informatik weniger Elektrotechnik) Das hauptstudium hat jzt nicht mehr 2 Richtungen sondern nur noch eine und (mal wieder was negatives) im Grundstudium muss man nun 3 von 4 angebotenen Wahlpflichfächern belegen die so gar nichts mit Informatik zu tun haben. Zum Glück ändert sich das ja auch im Hauptstudium wieder. Wenn man den soweit kommt. Denn die meisten Leute haben ja nicht wirklich das Problem mit Mathe oder Informatik wie Proggen Algorythmen usw. sondern eher mit den Fächern die mal so gar nichts zu tun haben (Komunikative Kompetenz....)

Weiterhin ist zu sagen das man ja auch erst im Hauptstudium Scheine machen kann wenn man alle Scheine im Grundstudium bis auf einen hat was dazu beiträgt das viele mit 2 oder 3 fehlenden scheinen so bis zum 5. o. 6. Semester aufgehalten werden bevor sie den weitermachen können was die Studienzeit auf mindestens 10 Semester anhebt. Naja man kann eben nicht alles haben.

Weiterhin ist zu bemängeln das die Frauen quote in dem Studiengang nicht wirklich hoch ist und wir schon noch einiege gebrauchen könnten die das Vorlesungsleben ein wenig erheitern. Also besser gesagt die ist so niedrig die geht gegen null......

--- Zur FH generell:

Im näheren Umkreis ist die FH-Bingen nicht zu vergleichen mit den FH's aus Mainz Wiesbaden Rüdeshem oder ähnlichem.

Die FH besteht aus 2 Gebäuden dem Altbau (gelegen in Bingen Zentral, wenige parkplätze (--), große Vorlesungsälle für viele Studenten (++), schlechte W-Lan Anbindung (-), Gebäude war mal eine Burg (Schönes Ambiente (++)) und dem Neubau (gelgen im schönen Bingen Büdesheim direkt am Acker / Viele Parkplätze (++) Volresungssälle normal (0) Mensa mit Warmen Speisen (+) Gutem W-Lan (++) und halt ein Neubau aus Viel Glas und Metall (++).

Das Ansehen der Studenten die dort abschliesen ist in der freien Wirtschaft schon sehr hoch und es wird sich ja auch sehr um die Studenten gekümmert mit mehreren Wirtschaftstagen im Jahr wo Firmen vorbeikommen und sich vorstellen um den einen oder anderen Studenten abzuwerben oder einfach nur zu informieren. Die Prof's sind mehr oder weniger gewillt schnell die Ergebnisse ihrer Klausuren zu präsentieren als man denkt ( man wartet schon ma 4 Monate auf seine Ergebnisse).
Die Vorlesungen sind meist interesant gestalltet können aber auch sehr ermüdent sein wenn in einer Vorlesung zwanghaft Leute aus einem anderem Studienang sitzen die noch nie Programmiert haben und die komplette Vorlesung lahm legen.

--- Zur Mensa:

Da wir ja Zwei Gebäude besitzen gibt es auch 2 Mensa's die im Altbau hat so gesehen keine Warmen speißen und eignet sich eher mal für nen Snak für zwischen durch, man kann ja aber auch einfach nach Bingen rein und sich dort was warmes holen.
Die Mensa im Neubau hat jeden Tag zu fairen Preisen 2 Hauptspeisen zur Auswahl wobei sich die Auswahl darauf beschränkt, dass das Essen der FH vom Studentewerk Mainz geliefert wird und nur noch warm gemacht wird.
Dir Portionen sind recht ansehnlich aber nicht immer ist auch für jeden was dabei.

--- Die Partys:

Mein Komilitone hat ja geschrieben das wir ne Party FH wären.
Dazu kann ich leider nicht viel sagen denn da wir in Bingen eine so schlechte Bus / Bahn verbindung haben (dazu später nochmal) ist es mit bisher nicht gelungen auf solch eine Party zu gehen aber das was ich höre ist nicht wirklich begeisternd.
Eher zu empfehlen sind hier die Uni Party's aus Mainz die regelmäsig währende der Semesters im Kuz in Mainz gehalten werden und immer was lustiger mit sich bringen.

--- Bingen Ansich:

Ist nun mal nicht wirklich groß. Wenn man den nicht ein PKW besizt so wie ich dann fährt man mit dem Zug. Vom Bahnhof in Bingen geht es dann weiter. Entweder mit der Masse an schreienden und Kreichenden Kinder zum Altbau (neben an ist ein FrauenGymnasium) oder mit dem Bus der einmal in der Stunde zur FH fährt und platz für vielleicht 40 Leute bietet, da er ein umgebauter Merzedes Sprinter ist.
Ansonsten ist zu Bingen nur zu sagen so wirklich viel gibt es in diesem Kaff nicht, ein paar einkaufhäuser und viele Restaurants (eben ne Touristen/ Studenten Stadt).

---Abschliesendes Resumee

So ich glaube das reicht bis dahin.
Auch wenn nicht alles so rund läuft ist es doch eine coole uni auf der man schnell viele Leute kennen lernt und auch alte verloren geglaubte Kumpels schnell mal wiedertrifft.
Also ein blick wenn ihr den Studieren wollt und die Richtung einschlagen wollt lohnt sich auf jeden fall.

Abschliesend: Den Bericht habe ich vor einem Jahr geschrieben bin jzt im Hauptstudium 7 Semester und denke mittlerweile auch schlimmer gehts imma aber da wir ja jzt keinen Dipl mehr haben nur noch Bachelor und dadurch die Informatik mehr hervorgehoben wurde werden sich die Neuankömmlinge sicherlich freuen. Bei fragen einfach melden. MFG


Geschrieben am: 27. Feb 2007, 21:36   von: Mainzer84



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download