|
|
 |
Übersicht > Essen > Rezepte > Elsässer Rezepte
Vorteile: sehr lecker
| Nachteile: keine
| |
|
|
 |
| Kirschkuchen mit Streusel werden nicht nur im Elsaß gebacken, aber sicher auch ! |
|
Bericht wurde 468 mal gelesen
|
Produktbewertung:
|
sehr gut
|
|
Bericht wurde 0 mal kommentiert
|
Berichtbewertung:
|
|
Hallöle, meine lieben Leser und Leserinnen!
Nun habe ich ja in letzter zeit wieder Einiges über ganze Mittagmenüs, über Bofrost-Produkte und sonstige leckere Sachen berichtet, heute möchte ich euch mal wieder über eine süße Leckerei zum Backen berichten.
Dabei geht es Heute um einen Kirschkuchen mit Streuseln:
********************************************************
Dabei ist der Teig schon immer so lecker, das mein Schatz gerne zu Mir in die Küche kommt und dann gerne die Teigreste aus der Schüssel naschen möchte, was er dann natürlich auch darf, der Banni1959, den ihr sicherlich alle schon aus den Foren kennt.
Er freut sich dann immer sehr und vielleicht wird er ja dann noch ein bißchen Süßer vom süßen Teig.
Das Rezept ist für 4 oder auch für 8 Personen gedacht.
Die Zutaten für den Kirschkuchen sind :
---------------------------------------
250 g Margarine bzw. 125 g Margarine
250 g Zucker bzw. 125 g Zucker
4 Eier bzw. 2 Eier
500 g Mehl bzw. 250 g Mehl
1 Tüte Backpulver bzw. 1/2 Tüte Backpulver
1/8 Liter Milch bzw. 1/16 Liter Milch
2 Gläser Kirschen bzw. 1 Glas Kirschen gut abtropfen lassen
Das waren die Zutaten nur für den Teig.
Jetzt die Zubereitung des Teigs:
--------------------------------
Die Margarine mit Zucker schaumig rühren, dann die Eier aufschlagen und dazugeben, mit Mehl und Backpulver mischen und unterrühren.
Nun ein Backblech mit etwas Margarine einfetten und den Teig darauf gut verteilen und wenn die Kirschen gut abgetropft sind, dann möglichst gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
Und die Zutaten für die Streusel :
----------------------------------
200 g Mehl bzw. 100 g Mehl
200 g Zucker bzw. 100 g Zucker
200 g Margarine bzw. 100 g Margarine
Das waren die Zutaten für die Streusel.
Jetzt noch die Zubereitung der Streusel:
----------------------------------------
Das Mehl mit Zucker und Margarine gut verkneten, so das es eben Streusel werden, dann die Streusel über den Teig mit den Kirschen gut verteilen, aber darauf achten daß keine Ecken ohne die Streusel mehr nach sind.
Die Backzeit für das Ganze:
---------------------------
Umluft 30 Minuten bei 160 °C braun backen lassen, bei einem normalen Backofen bei Ober/Unterhitze sollten es gerne 180-190°C sein.
Bitte darauf achten, das man es nicht zu schwarz werden läßt, denn dann schmeckt der ganze Kuchen nicht mehr gut.
Das Aufräumen dauert dann etwa 1 Stunde, der Preis für die Zutaten liegt bei etwa 2-3 Euro.
Mein Fazit:
***********
So ein Kirsch-Streuselkuchen kommt immer sehr gut an und ist auch schnell gemacht, wenn man mal unverhofftte Gäste bekommt, denn Ich zum Beispiel habe immer so 1-2 Gläser Kirschen vom Aldi-Discount im Haus.
Natürlich kann man dafür in der Saison auch frische Kirschen nehmen, oder wenn es garnicht anders geht, auch mal auf die Tiefgefrorenen zurückgreifen.
Bei Geburtstagsfeiern oder einfach so am Wochenende kommt so ein leckerer Kuchen auch immer ganz gut an.
Und nun wünsche ich wie immer einen guten Appetit.
gepostet von Angie1971 am 6.12.2002
Geschrieben am: 06. Dec 2002, 19:18 von: Angie1971
Bewertungen Übersicht
|
Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:
Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen. |
|