| KONTAKT | | HILFE | | HOMEPAGE |
 MyReise   MyTickets   MyShopping 
 
    STARTSEITE
Suche in
  Auswahl

Kategorie:

Aktuelles
Was ist Q-Test.de
Geld verdienen
Mitglied werden
Kontakt

  User Login
Username

Passwort



Passwort vergessen ?
 

Übersicht > Games > Brettspiele > Brettspiele E > Elixier

    >> Vor- und Nachteile / Bewertung
Vorteile:
einfache Regeln, nette Spielidee

Nachteile:
keine




Elixier- Eine nicht ganz ernstgemeinte Suche nach dem Gebräu, das unsterblich macht
Bericht wurde 826 mal gelesen Produktbewertung:  sehr gut
Bericht wurde 2 mal kommentiert Berichtbewertung: 

Elixier ist ein eher kurzweiliges (ca. 90 min) dauerndes Spiel aus dem Fantasybereich für 2-4 Personen. Als Zauberer ist man zusammen mit anderen auf der Suche nach dem Rezept für das Elixier des Lebens. Es geht darum, als erster alle drei Teile des Elixiers zu brauen. Jeder Zauberer besitzt ein Labor, in dem er seine alchimistischen Versuche durchführen kann. Dazu benötigt er jedoch Kräuter mit so gefährlich klingenden Namen wie Skwair Root (für alle die schon immer Angst vor Mathe hatten), sowie spezielle Zutaten wie eye of newt oder leg of frog. Versüßen kann er das Gebräu noch durch eine Prise Juwelen, die je nach Menge viel zum Gelingen der Mischung beitragen.

Es gibt insgesamt neun mögliche Kombinationen der Zutaten, die jeweils ein anderes Elixier (Gift, Heiltrank usw.) ergeben. Es ist dem Zauberer jedoch vorher nicht bekannt, welche Mischungen er benötigt, um die drei Teile des Elixiers des Lebens zu brauen. In der Mitte des Spielbrettes befinden sich neun verdeckte Karten, die jeweils eine der Kombinationen repräsentieren. Hat der Zauberer erfolgreich eine Mischung gebraut, so darf er auf der entsprechenden Karte nachschauen, was es geworden ist. Er darf sich auch notieren, welche Mischungen von Konkurrenten schon ausprobiert wurden. Falls diese die gebrauten Elixiere später verwenden, weiß der Zauberer eventuell schon, welche Kombination er nicht mehr ausprobieren muss.

Ein Zauberer lebt in der Stadt jedoch sehr gefährlich, denn er muss sein Labor häufiger verlassen, um einzukaufen. Wenn er durch die Stadt geht um beim Kräuterhändler oder Juwelier einzukaufen, dann widerfährt ihm häufig einiges Unheil. Zum Beispiel wird er von Fergus the footpad überfallen, der ihm seine gerade erworbenen Kräuter klaut. Oder einer der Konkurrenten heuert Pete the pie-eyed piper an, damit dieser eine Rattenplage in das Labor des Zauberers schickt (die natürlich sämtliche Zutaten unbrauchbar machen). Gelegentlich begegnet der Zauberer auch einmal hilfreichen Personen, wie z.B. Marco the merchant. Häufiger jedoch endet der Einkauf beim Heiler, der natürlich auch nichts umsonst tut.

Das Spiel endet, sobald ein Zauberer das Elixier des Leben vollständig, d.h. alle drei Teile gebraut hat.

Mir hat dieses Spiel immer sehr gefallen. Es gibt auch eine deutsche Version. Die englische ist von 3wishes.
Man kann es angeblich auch zu zweit spielen, aber am besten ist es zu dritt oder viert.

(c) Miril 25.08.2001


Geschrieben am: 05. Oct 2001, 17:01   von: miril



Bewertungen   Übersicht


Weitere Infos? Versuchen Sie doch mal folgende Suchen bei Google:

Alle evtl. aufgeführten Marken gehören ihren jeweiligen Inhabern und unterliegen den jeweiligen Bestimmungen.


Was ist Q-Test.de | Impressum | Werbung | Geld verdienen | Banner | Counter | Preisvergleich | Download